ARGUS DATA INSIGHTS® folgen

Die Woche in Social Media KW 18 I 2018

Blog-Eintrag   •   Mai 04, 2018 14:32 CEST

Tag der Arbeit

Der bevorstehende 1. Mai lässt am Montag das Hashtag #TagderArbeit mit ca. 2,4 Tsd. Beiträgen auf Twitter trenden. Die Beiträge erreichen dabei etwa 11 Mio. Kontakte. Insbesondere die Kanäle der Links-Partei nutzen die Gelegenheit, um auf Misstände hinzuweisen – so seien in Deutschland z. B. 1,7 Milliarden Überstunden gemacht worden, wodurch eine Million Vollzeitstellen vernichtet worden seien.

#RMAFCB

Das Halbfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München wird am Dienstag weltweit in etwa 160 Tsd. Social Media Posts aufgegriffen. Bei den Beiträgen lässt sich gegen 21.30 Uhr ein deutlicher Abfall des Sentiments feststellen. Was war passiert? Real Madrid Verteidiger Marcelo spielte den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. Doch der Schiedsrichter entschied nicht auf Elfmeter. Kurz darauf machten zahlreiche Nutzer ihrem Ärger über die Entscheidung auf Twitter Luft. Von den insgesamt 19 Tsd. Beiträgen mit Nennung „Penalty“ oder „Hand“, kann 93 % ein negatives Sentiment zugeordnet werden. Das meist genutzte Emoji in diesem Zusammenhang (ca. 18 Tsd. Mal): 😠

Am Ende reichte es für den FC Bayern leider nicht für den Finaleinzug – so stehen sich am 26. Mai in Kiew stattdessen Real Madrid und Jürgen Klopps FC Liverpool gegenüber.

#rp18

Zum Start der diesjährigen re:publica können am Mittwoch etwa 30 Tsd. Beiträge unter dem Hashtag #rp18 idenifiziert werden. Diese werden zu 42 % von Nutzerinnen und zu 58 % von Nutzern gepostet. Wir haben ein paar lustige und informative Tweets zusammengefasst:

Außerdem thematisieren etwa 1 Tsd. den Ausschluss der Bundeswehr von der Veranstaltung. Dieser war es untersagt worden mit Soldaten in Uniform am Rekrutierungsstand für die Cyberarmee zu werben. 

Ganz so einfach ließ sich die Bundeswehr jedoch nicht ausladen:


Eine ausführliche Social Media Zusammenfassung zur republica findet ihr Anfang nächster Woche an dieser Stelle.

Tag der Pressefreiheit

Am Donnerstag jährte sich der internationale Tag der Pressefreiheit. Dass es um diese vielerorts nicht unbedingt gut bestellt ist, verriet die Rangliste der Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen. Unter den etwa 10 Tsd. Posts, finden sich an diesem Tag zahlreiche humorvolle Beiträge von Satire-Medien, die hohe Engagement-Werte erzielen.

#Literaturnobelpreis

Am heutigen Freitag trendet das Hashtag #Literaturnobelpreis. Hintergrund: Die schwedische Akademie wird in diesem Jahr keinen Literaturnobelpreis verleihen. Eine schwere Krise mit Vorwürfen sexuellen Missbrauchs erschüttert die Jury. Die Meldung wird bislang in etwa 1 Tsd. Beiträgen aufgegriffen, die ein Engagement von ca. 3 Tsd. Interaktionen generieren.

Ein schönes Wochenende wünscht ARGUS DATA INSIGHTS.

Was die Sozialen Medien bewegt, lesen Sie an dieser Stelle immer freitags.

Was das Netz über Ihre Themen, Marken oder Menschen berichtet, zeigen wir Ihnen gern - z. B. mit einem Social Media Monitioring von ARGUS DATA INSIGHTS. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy